Fritzbox Kundendienst Forum Foren Fritzbox Einstellungen 7390 als kaskadierender Router über WLAN mit mesh verbinden

Schlagwörter: , , ,

Dieses Thema enthält 6 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  bagamesh vor 3 Wochen, 4 Tagen.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #3451

    bagamesh
    Teilnehmer

    Mein Netzwerk besteht aus zwei 7490 und zwei Repeatern 1750 die ein Mesh aufspannen. Nun möchte ich eine 7390 als kaskadierenden Router per WLAN (das ist der wichtige Part, dass es nicht per LAN ist) hinzufügen.

    Seltsamerweise ist mir das nur mit dem Gastnetz des 7490 gelungen (so dass die 7390 dort unter Heimnetz sichtbar war), allerdings hatte die 7390 dann kein Internet.

    Mit dem „normalen“ (nicht Gastnetz) der 7490 gelingt mir – obwohl ich unter Internet->Zugangsdaten-> vorhandener Zugang über WLAN … die „normale“ SID ausgewählt habe keine Verbindung.

    Kann mir jemand helfen oder erklären dass das nicht gehen kann weil..?

    Vielen Dank 🙂
    bagamesh

    #3456
    Chef
    Chef
    Keymaster

    Den einzigen Router eines Mesh-Heimnetzes würde ich hinter dem Modem vermuten, falls ein solches vorgeschaltet ist. Also als Mesh-Basis-Gerät, alle anderen wären nach meinem Verständnis als Repeater eingerichtet.

    Aber natürlich muß meine Erkenntnis nicht der Weisheit letzter Schluss sein, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Bitte empfehle diese Seite in deinem Netzwerk weiter!



    Erfolgs-Empfehlung für Online Unternehmer:

      #3457

      bagamesh
      Teilnehmer

      Hallo Chef,

      du hast natürlich recht, dass im Mesh der Router hinter dem Kabelmodem der einzige in der Betriebsart Router ist. Andere „Router“ laufen als Mesh-Repeater.

      Mein Problem ist allerdings gelöst mittlerweile. Ein weiterer Router hängt nun direkt an diesem Mesh-Router und spannt dort ein Subnetz auf.

      Viele Grüße
      bagamesh

      #3458
      Chef
      Chef
      Keymaster

      Ok. Und der läuft als?

      Bitte empfehle diese Seite in deinem Netzwerk weiter!



      Erfolgs-Empfehlung für Online Unternehmer:

        #3459

        bagamesh
        Teilnehmer

        Da das ja nun keine Schulung hier ist sag mir doch bitte worauf du hinaus möchtest 😉

        Vlt. nutze ich ein falsches Wording? Für mich wäre das ein Router, da er Netzwerkpakete des Subnetzes in das Meshnetz weiterleitet und umgekehrt.

        #3460
        Chef
        Chef
        Keymaster

        Ob er als Basis oder Repeater läuft

        Bitte empfehle diese Seite in deinem Netzwerk weiter!



        Erfolgs-Empfehlung für Online Unternehmer:

          #3461

          bagamesh
          Teilnehmer

          Basis

        Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.