Fritzbox Kundendienst Forum Foren Telefonprobleme Analog- und ISDN-Telefon gleichzeitig an FB 7270?

Schlagwörter: , ,

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Chef Chef vor 5 Jahre, 1 Monat.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #1213

    fritzersfischer
    Teilnehmer

    Hallo Leute,

    Telefon ist nicht mein Schwerpunktgebiet, aber für eine Bekannte habe ich eine Ausnahme gemacht und ihr eine Fritzbox 7270 an eine ISDN-Leitung angeschlossen. Die Fritzbox bringt ein Y-Kabel mit, dass ISDN- und DSL-Signal in einer Buchse hinten in die Fritzbox leitet.

    Die beiden analogen Ausgänge sind jeweils mit einem Analog-Telefon und Fax belegt, funktioniert auch alles. Nun sollte noch ein ISDN-Telefon (Gigaset SX353ISDN) an den S0-Bus angeschlossen werden.

    Es gab bisher 2 MSN-Nummern, eine für das Analog-Telefon, eine für das Fax. Als ich nun in der Fritzbox das ISDN-Telefon als weiteres Festnetz-Telefon mit der gleichen Nummer wie das Analog-Telefon eingerichtet habe, läuft jetzt alles nur noch über das ISDN-Telefon (rein und raus), das Analog-Telefon ist sozusagen tot.

    Dabei ist es auch egal, ob ich das Kabel des ISDN-Telefons aus der Fritzbox-Buchse ziehe oder nicht, firmwareseitig scheint hier die Fritzbox das ISDN-Signal intern nur noch auf die S0-Buchse zu leiten.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Fritzbox so zu konfigurieren, dass ich von beiden Telefonen (ISDN wie analog) heraustelefonieren kann und beide Telefone bei der gleichen Nummer klingeln?

    Danke schon einmal, fritzesfischer

    #1215
    Chef
    Chef
    Keymaster

    Analog- und ISDN-Telefon

    Es gibt nur die Möglichkeit über (zusätzlich) VoIP, aber nicht mit derselben (ISDN-) Nummer.

    Wenn es die Bandbreite zulässt, kann über VoIP (also ohne ISDN) an der Fritzbox 7270 dieselbe Nummer analog und am S0-Bus eingerichtet sein.

    Bitte empfehle diese Seite in deinem Netzwerk weiter!



    Erfolgs-Empfehlung für Online Unternehmer:

      #1216

      fritzersfischer
      Teilnehmer

      Ich bin hier wohl in einem Ein-Mann-Forum gelandet. Aber es gibt immerhin eine Antwort 😉

      Einmal abgesehen von der gleichen Nummer, anscheinend kann in der Fritzbox 7270 nicht gleichzeitig ein Analog- und ISDN-Telefon angemeldet werden. Können Sie das bestätigen?

      Ich war heute bei einer Kundin mit einem Speedport und hinterher fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Mensch, die hatte doch auch ein Analog- und ein IDSN-Telefon!
      Ganz einfache Lösung dort: Das Analog-Telefon war am Speedport konfiguriert und das ISDN-Telefon direkt in der zweiten S0-Buchse am NTBA. Dass ich darauf nicht gekommen bin, das ISDN-Telefon läuft dann unabhängig von der Box und kann mit beliebigen Nummern konfiguriert werden, bspw. bei den gleichen Rufnummern klingeln oder stumm bleiben, bei denen das analoge Telefon klingelt.

      Grüße, fritzersfische

      #1218
      Chef
      Chef
      Keymaster

      Analog- und ISDN-Telefon

      Leider waren die Ehrenamt-Anwärter bisher nicht sehr zahlreich. 😉

      Ich habe an meiner Anlage sowohl analoge, als auch DECT und ein ISDN-Telefon angeschlossen. Allerdings kann man keine MSN auf analog legen. Was an s0 angeschlossen ist, handelt das ISDN-Gerät, nicht die Fritzbox.

      Diese Kopie hier ist zwar aus der 7390, aber ist bei der 7270 auch nicht anders:

      „ISDN-Telefonanlage FON S0 werden im ISDN-Telefon eingerichtet und angezeigt **51“

      Bitte empfehle diese Seite in deinem Netzwerk weiter!



      Erfolgs-Empfehlung für Online Unternehmer:

        #1219

        fritzersfischer
        Teilnehmer

        „Was an s0 angeschlossen ist, handelt das ISDN-Gerät“
        Das wäre ja vom Lösungsweg das Gleiche wie das ISDN-Telefon über den NTBA, nur dass bei mir die Anmeldung des ISDN-Telefons an der Fritzbox die analoge Leitung zu blockieren scheint.

        Ich bin morgen wieder an der Box und schaue mir die Sache an, wenn ich noch etwas herausfinde, melde ich mich.

        Grüße, fritzersfische

        #1220
        Chef
        Chef
        Keymaster

        Analog- und ISDN-Telefon

        Da die meisten User leider nur Hilfe-Nehmer sind, freue ich mich über jedes Feedback. Viel Erfolg noch.

        Bitte empfehle diese Seite in deinem Netzwerk weiter!



        Erfolgs-Empfehlung für Online Unternehmer:

        Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.