Fritzbox Kundendienst Forum Foren Fritzbox Einstellungen Domainname von Fritzbox 3390 ändern

Schlagwörter: , ,

Dieses Thema enthält 6 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  der_Angler vor 4 Jahre, 7 Monate.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor

der_Angler
    Teilnehmer

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meiner Fritzbox 3390.
    Die Fritzbox arbeitet als DNS-Server im Netz und vergibt über DHCP auch die IP’s an die anderen Rechner – das ist so auch in Ordnung!
    Aber, und jetzt kommt das Problem, die Fritzbox gibt auch einen Domainnamen vor, nämlich „fritz.box“.
    Jetzt habe ich im Netzwerk natürlich noch andere Computer, unter anderem einen Linux-Server welcher über SAMBA/CIFS Dateifreigaben zur Verfügung stellt – außerdem soll der Linux-Server, bzw. der Samba-Dienst auch als Domainmaster fungieren.
    Das klappt aber nicht mehr, weil diese Rolle schon die Fritzbox ausführt.
    Des Weiteren habe ich das Problem das ich in meinem ganzen Netzwerk eigentlich eine andere Domain vergeben habe.
    So und jetzt habe ich ein riesen Durcheinander weil die Rechner sich untereinander nicht richtig finden und weil es 2 x „Netze“ gibt, einmal „xxx.fritz.box“ und einmal „xxx.home“.

Die Lösung könnte dabei so einfach sein (und funktioniert bei jedem Router eines anderen Herstellers, nur bei Fritz nicht) – ich stelle bei der Fritzbox einfach den Domainname von „fritz.box“ auf „home“ um.
    Eventuell würde man noch ausschalten das die Fritzbox als Domain-Master fungiert und danach würde alles zu 100% funktionieren.
    Nur das geht nicht!!! Ich kann weder das eine, noch das andere an der Fritzbox einstellen – das ist schon sehr armselig.
    Ich habe allen Bekannten und auch den 2-3 Firmen mit denen ich arbeite in den letzten Monaten zu Produkten der Firma Fritz geraten, nur um jetzt festzustellen das die Fritzboxen nicht für einen ernsthaften Einsatz im produktiven Umfeld geeignet sind – genau das Gegenteil von dem was ich erwartet hatte.

Ich habe jetzt bereits ein paar Stunden das Web durchsucht um eine Lösung zu finden – ohne Erfolg.
    Ich könnte die Firmware von Fritz modifizieren (Freetz), aber dann verliere ich die Garantie – ansonsten habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Ich brauche hier wirklich kurzfristig Abhilfe, es kann nicht Sinn und Zweck sein das die Fritzbox meinem Netzwerk (auch in der Firma) den Domain-Namen vorgibt und ich diesen nicht einmal ändern kann – das ist unmöglich.

Bitte, was kann ich tun um die Fritzbox von „fritz.box“ auf „home“ umzustellen?

PS: Abschalten des DHCP/DNS-Servers in der Fritzbox ist keine Lösung, den ich möchte auf dem Linux-Server nicht noch extra einen DHCP & DNS Dienst installieren müssen.
    Außerdem war das in der Vergangenheit mit wirklich jedem(!) Router möglich, egal ob D-Link, Netgear oder wie auch immer.

Chef
    Chef
    Keymaster

Domainname von Fritzbox 3390 ändern

Die Fritzboxen sind für den Heim-Gebrauch konzipiert, deswegen ist auch die Rede vom Heimnetz.

Trotzdem würde ich das Anliegen einfach mal bei AVM vorbringen, dort hat man für Verbesserungen sicher ein offenes Ohr.

Bitte empfehle diese Seite in deinem Netzwerk weiter!

Erfolgs-Empfehlung für Online Unternehmer:

der_Angler
      Teilnehmer

Ersteinmal danke für die Antwort.

Man kann also sagen ich kann den Domain-Namen nicht ändern, richtig?

An AVM schreiben wird nichts bringen, habe da eher schlechte Erfahrungen und selbst wenn, wieviele Monate würde das dauern bis diese Funktion eingebaut und ausgeliefert wird?
      Ich wollte nicht bis zum Sommer auf die Funktion warten – also werde ich mir jetzt notgedrungen Freetz anschauen.

Was ich allerdings nicht mehr kann, ist die Fritzbox weiter zu empfehlen.
      Das hat sich leider erledigt.

Trotzdem danke.

Chef
      Chef
      Keymaster

Also, ich habe spaßhalber hier mal den Namen in „fritz-buero“ geändert:
      https://fritz.box/net/fritz_name.lua?

Jetzt kann ich meine 7390 sowohl mit fritz.box als auch mit
      https://fritz-buero/ aufrufen.

Allerdings müssen danach die WLAN-Anschlüsse neu eingerichtet werden.

der_Angler
        Teilnehmer

Ja, Sie haben aber eben nur den Hostname geändert, das ist ja auch kein Problem.
        Es geht aber um den Domain-Name.

In Ihrem Beispiel wäre der FQDN „fritz-buero.fritz.box“.

In meinem Beispiel will ich aus „fritzbox.fritz.box“ den FQDN „fritzbox.home“ machen – und das scheint allgemein bei Fritzboxen nicht möglich zu sein.

Chef
        Chef
        Keymaster

Ok, vor „zig“ Jahren hatte ich auch einen eigenen Linux-Server. Damals mit statischen IP, Proxy, usw. Aber weil ich kein Netzwerk-Fuzzi bin, habe ich auf Fritz Box umgestellt und bin bis dato gut gefahren.

Warum das Ding jetzt unbedingt „home“ heißen muß, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Gibt es irgendwelche Programme oder Funktionen, die einen solchen Namen erfordern? Gut, wenn’s so sein soll, wirds wohl mit Freetz enden.

Dann wünsche ich viel Erfolg und frohe Feiertage, falls welche kommen 🙂

der_Angler
          Teilnehmer

Einen Grund gibt es schon.
          Ich möchte demnächst 2 x Netze (Arbeit & Zuhause) per VPN miteinander verbinden.
          Damit beide Netze aber auch noch irgendwie von einander zu unterscheiden sind, brauche ich 2 x Domains – „.home“ und „.work“.

Klar geht das alles auch irgendwie so, aber mal ehrlich, die Router der Firma Fritz sind wirklich die einzigen(!) auf dem Markt die das so handhaben.

Das sollte AVM zu denken geben.

Bleibt sich jetzt aber ersteinmal egal, es geht nicht und gut ist.
          Irgendwie werde ich schon Freetz zum laufen bekommen.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.