Fritzbox Kundendienst Forum Foren Fritzbox Einstellungen Fritzbox als Repeater nutzen ohne weiteres Wlan Netzwerk

Schlagwörter: ,

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #3557
    FritzBoxer30
    Teilnehmer

    Moin,

    mein Wunsch ist einfach.
    Ich habe zweimal die Fritzbox 3370, eine davon ist per DSL mit dem Internet verbinden und erstellt das WLAN Netzwerk und die andere soll das WLAN Netzwerk der ersten erweitern.

    Also erweiterte Ansicht eingestellt, 2. Fritzbox als Repeater eingerichtet und die WLAN Daten eingegeben.

    Die zweite Fritzbox erweitert das erste WLAN Netzwerk, erstellt aber zusätzlich noch ein zweites WLAN Netzwerk.
    Sobald ich den Haken unter Hauptenü -> WLAN -> Funknetz -> WLAN-Funknetz aktiv
    entferne, gehen beide WLAN Netzwerke offline.

    Wie lässt sich den das zweite WLAN Netzwerk deaktivieren? Es soll nur das Vorhandene erweitert werden.

    #3560
    ChefChef
    Verwalter

    Welches zweite? Es gibt nur ein WLAN-Netzwerk mit zwei unterschiedlichen Frequenzbändern.

    Eins der beiden Frequenzbänder müsste abschaltbar sein. Wenn beide deaktiviert werden, ist das Funknetz komplett aus.

    Bitte empfehle diese Seite in deinem Netzwerk weiter!



    Erfolgs-Empfehlung für Online Unternehmer:

      #3561
      FritzBoxer30
      Teilnehmer

      Das kann ich so nicht bestätigen, denn:

      Fritzbox Basisstation (Fritz 1) erstellt ein WLAN „Bestes Internet“.

      der Fritzbox Repeater (Fritz 2) erweitert das WLAN „Bestes Internet“ und erstellt gleichzeitig ein neues WLAN „FritzBox 3370 WLAN“.

      Dadurch gibt es zwei WLAN Netzwerke, welche auch beide funktionieren.
      Sobald das WLAN „FritzBox 3370 WLAN“ auf Fritz 2 deaktiviert wird, wird leider auch das Repeater WLAN auf Fritz 2 deaktiviert. Daher die Frage, wie man dies vermeiden kann. Es kann doch nicht Sinn und Zweck sein, dass man mit jeder weiteren Fritzbox als Repeater auch ein zusätzliches WLAN Netzwerk erstelt.

      #3562
      ChefChef
      Verwalter

      Ok, ich verstehe. Ich vermute, dass dies zustande kommt wegen unterschiedlichen WLAN-Netzwerknamen:

      > Übersicht > WLAN > Funknetz
      Bild 1:
      Funknetzname 1

      Bild 2:
      Funknetzname 2

      • Diese Antwort wurde geändert vor 9 Monaten, 4 Wochen von ChefChef.
      • Diese Antwort wurde geändert vor 9 Monaten, 4 Wochen von ChefChef.

      Bitte empfehle diese Seite in deinem Netzwerk weiter!



      Erfolgs-Empfehlung für Online Unternehmer:

        #3676
        FritzBoxer30
        Teilnehmer

        Moin,

        ich wollte mal nachfragen, ob es mittlerweile neue Informationen diesbezüglich gibt.
        Ich habe beide Fritzbox 3370 eben nochmal resetted und komplett neu eingerichtet.

        Die erste Fritzbox ist als Basisstation eingerichtet und erstellt zwei WLAN Netzwerke:
        WLAN 1
        WLAN 2 (Gastnetz)

        Die zweite Fritzbox ist als Repeater eingerichtet, verbindet sich mit WLAN 1 und erstellt 2 Netzwerke:
        WLAN 1 (Erweiterung als Repeater)
        Fritz!Box WLAN 3370

        Dieses zweite WLAN Netzwerk der Repeater Fritzbox lässt sich nicht ausschalten. Soweit ich es beurteilen kann, hat es nichts mit 2,4 & 5 Ghz zu tun. Es ist einfach ein weiteres WLAN Netzwerk das erstellt wird.

        #3678
        ChefChef
        Verwalter

        Hi. Wie ich schon sagte, die zwei Netzwerke kommen durch die verschiedenen Namen zustande.
        WLAN1 ist das Netz der Basisstation, Fritz!Box WLAN 3370 ist das Netz des Repeaters.

        Verbinde ich ein Gerät mit WLAN1, dann bin ich definitiv mit der Basisstation verbunden, auch wenn ich neben der zweiten Fritzbox stehe.

        Wenn ich DAS Netzwerk (nicht das zweite!) vom Repeater ausschalte, ist selbiger komplett abgeschaltet.

        Nur wenn ich an beiden Geräten DENSELBEN Namen verwende, werde ich automatisch mit der einen oder anderen Box verbunden.

        Bitte empfehle diese Seite in deinem Netzwerk weiter!



        Erfolgs-Empfehlung für Online Unternehmer:

        Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.