Fritzbox Kundendienst Forum Foren Fritzbox Einstellungen Fritzbox VPN – Lan to Lan Verbindung kein zugriff auf Netzwerkordner

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #3652
    Shapeir
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich versuche zwischen Zuhause und einem Büro eine Vpn Lan to Lan Verbindung herzustellen, um auf Netzwerkordner im Win10 Netzwerk zuzugreifen.
    Nun habe ich schon diverse Anleitunge und Videos gelesehn und gesehen.

    Ich habe die Ip Adresse des Rechners
    Zuhause ist 192.168.188.x
    Büro ist 192.168.178.x

    Die Verbindung ist in der Fritzboxübersicht hergestellt, da das grüne Licht zu sehe ist.
    Ich kann nun von Zuhause über 192.168.188.1 meine Fritzbox 7490 (Zuhause) und über 192.168.178.1 die Fritzbox im Büro erreichen. Ping 192.168.178.1 (fritzbox Büro) geht auch ohne weiteres.
    Hier ein Bild:https://ibb.co/dbmbQbP
    Nach Erklärung dieser Site:

    https://www.com-magazin.de/praxis/netzwerk/fernzugriff-aufs-eigene-netz-per-vpn-7427.html?page=3_variante-2—-zwei-arbeitsplaetze-ueber-das-internet-verbinden

    sollte es nun ganz einfach möglich sein, auf Netzwerkcomputer im entfernten Netzwerk zuzugreifen. Wenn ich diesen Rechner jedoch anpinge: 192.168.178.5 erhalte ich „Zielhost nicht erreichbar“.
    Windows10 Netzwerkbenutzer wurden auf beiden Rechnern mit dazughörigen Passwörtern eingerichtet. Ich habe auchg Testeweise einen Ordner erstellt und diesen Freigegeben, allerdings ohne Erfolg. Mein Gedanke ist, auch wenn ich keinen Zugriffsrecht auf einen Netzwerkordner hätte, müsste ich diesen Ordner trotzdem angezeigt bekommen.

    VPN Access Manager bzw. Fritz!Fernszugang habe ich auch geteste.
    Die Verbindung über VPN Access Manager wird ganznormal aufgebaut, Benutzername und Passwort erfragt und der Status ist „Connected“.

    Das heisst, die VPN Verbindung steht.
    Der VPN Access Manager wird eigentlich nicht benötigt, da Fritzbox zu Fritzbox dies schon erledigt.

    Nur wie kann ich nun auf Netzwerkcomputer zugreifen? Habe ich irgendwo etwas übersehen?

    Viele Dank für eure Tipps.

    #3659
    ChefChef
    Verwalter

    An den Fritzboxen scheint es nicht zu liegen. Vielleicht blockt das Windows-System. Leider kenne ich mich mit Windows 10 nicht aus, sorry.

    Bitte empfehle diese Seite in deinem Netzwerk weiter!



    Erfolgs-Empfehlung für Online Unternehmer:

    Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.