Schlagwörter: , ,

Dieses Thema enthält 8 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Quax1944 Quax1944 vor 4 Jahre, 11 Monate.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Quax1944
    Quax1944
    Teilnehmer

Moin.
    Ich hab ein Problem mit der Zuordnung der Analoganschlüsse bei diesem ISDN Gerät. Installiert war es vor einigen Jahren unter Win98 und schlummerte seitdem im Schrank, weil ich nur ein ISDN Telefon in Gebrauch hatte.
    Jetzt hab ich Win7 64 und brauche wieder einen analogen Anschluss.
    Das Gerät an USB angeschlossen, Win7 erkennt das Gerät und installiert Capi.
    Von AVM das Update FRITZ!_UP_030704.exe geladen und ausgeführt (nur für Fon), dabei die angeforderte Original CD im Laufwerk. Problemlos.
    Diese Software namens ´FRITZ! ISDN und Internet´ bietet jetzt viele Einstellmöglichkeiten, nicht aber die Zuordnung der MSN auf die vier Anschussbuchsen.
    In Beschreibungen habe ich gelesen, dass dies über eine Registerkarte Einstellungen/MSN erfolgt. Genau die taucht bei mir nirgends auf.
    Was tun ?

Grundsätzlich funktioniert das analoge Telefonieren an einer der vier Buchsen mit einer MSN, die wohl noch von der ´damaligen´ Installation vorhanden ist. Ich brauche aber an meinem Analoggerät eine andere MSN.
    Unter ´Zubehör/Config´ kann ich die drei MSN eintragen, aber ohne Zuordnung.

LG
    Wolfgang

LG
    Wolfgang

Chef
    Chef
    Keymaster

Fritzbox – ISDN / MSN

Die Zuordnung der MSN wird üblicherweise an der angeschlossenen ISDN-Anlage eingestellt.
    Vorher muß jedoch ein Telefoniegerät angelegt und eingestellt werden:
    > Übersicht > Telefonie > Telefoniegeräte > Neues Gerät …

Dort gibt es dann ein Tab „Fon S0“ – allerdings nicht für die Zuweisung.

Bitte empfehle diese Seite in deinem Netzwerk weiter!

Erfolgs-Empfehlung für Online Unternehmer:

Quax1944
      Quax1944
      Teilnehmer

Moin Roland,

danke für die rasche Antwort.
      Leider kann ich mit deinem Tipp bezüglich ´neues Gerät´ nichts anfangen. Eine solche Einstellmöglichkeit finde ich nicht. Vermutlich durch Unkenntnis der Zusammenhänge meinerseits.

Ich versuch nochmal detailliert meine Konfiguration zu beschreiben.
      Vorhandene Rufnummern: 68970, 780138, 780153
      DSL-Anschluss auf Splitter.
      Splitter DSL an Router PC. Am Router keine weiteren Anschlüsse.
      Splitter an NTBA. NTBA hat zwei ISDN Schnittstellen.
      Ein ISDN Anschluss an ISDN Telefon angeschlossen. Ruufnummer 68970 am Telefon eingestellt. Funktioniert einwandfrei.
      Zweiter ISDN Anschluss am AVM Fritz!X UFB angeschlossen, UFB Anschluss vom Fritz zum PC.
      AVM Update FRITZ!_UP_030704.exe installiert.

Benutzte Software aus diesem Icon ´FRITZ! ISDN und Internet´ :

Fritz/Zubehör/Fritz/config: Modul für Rufannahme: Alle, Eigene MSN: 68970
      Am Anschluss verfügbare Rufnummern: die drei genannten

Nach Aufruf von Fritz!X erolgen: Suche nach Telefonanlage und Identifizierung, ok.
      Datei/Einstellungen/MSNs: Eintragen der gewünschten MSN auf die vier Nebenstellen. Bestätigen mit Ok.

Was passiert?
      Egal was für Rufnummern für die Nebenstellen eingetragen ist (incl. kein Eintrag!), und egal was bei Eingangsrufnummer und Abgangsrufnummer eingetragen ist (incl. gar nichts):
      Eingehender Ruf: Erfolgt immer an Nebenstelle 1 und wird auch so protokolliert.
      Abgehender Ruf: Funktioniert an allen Nebenstellen, wenn per Fritz Menü gewählt wird wird . Anzeige 780138 bei allen Nebenstellen. Bei Wahl per Telefon bekomme ich nur an Nebenstelle 1 ein Freizeichen (die anderen Nebenstellen liefern ´bestzt´). Gewählt wird dann per 780138.

Könnte es ein, dass die Konfiguration der Nebenstellen nicht zum AVM übertragen wird ?

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen klar ausgedrückt. Das ist immer so eine Sache, wenn ein Anfänger und ein Profi diskutieren 😉

LG
      Wolfgang

LG
      Wolfgang

Chef
      Chef
      Keymaster

Fritzbox – ISDN / MSN

Ich zeige das in diesem Video – sorry, es ist leider etwas leise aufgenommen.

Quax1944
        Quax1944
        Teilnehmer

Moin Roland,

vielen Dank für das Video, das mir allerdings nicht weiter geholfen hat.
        Zu meinem Verständnis:
        Der Eintrag im Firefox fritz.box beinhaltet ein Einstellungsmenü, das direkt mit der Box kommuniziert ? Wo befindet sich dieses Menü ? In der Box oder kommt das per Internet und die Einstellungen werden dann per USB in die Box übertragen ? Sorry, aber ich bin da absoluter Laie.
        Bei mir funktioniert das Anwählen per Firefox nicht. Ich hab dann einen Download bei AVM für Firefox gefunden und gestartet. Hat aber nichts geholfen.

Bei meiner erwähnten Software für die Box gibt es unter FTITZ! nach Ablauf der Erkennung der Telefonanlage einen Menüpunkt zur Konfiguration der MSNs. Ich kann leider kein Foto einstellen.
        Jede der vier Nebenstellen des Gerätes ist einstellbar bezüglich MSN, Eingangs- oder Abgangsfunktion und weiterer zusätzlicher Eigenschaften.
        Aber nur theoretisch. Es funktioniert nicht. Egal, was dort eingestellt ist (oder nicht):
        Eingehende Anrufe werden auf allen Nebenstellen entgegen genommen.
        Abgehende Anrufe werden mit der Kennung der ´Hauptnummer´ 68970 übertragen. Egal, von welcher Nebenstelle.
        Ich hatte das schon erwähnt.
        Ich helfe mir jetzt unkonventionell. Meine bisherige Hauptnummer 68970 benutze ich jetzt als Analoggerät mit neuem Telefon an der Box. Da ich keine weiteren Geräte dort anschließen werde, ist das ok. Mein bisheriges
        ISDN Telefon benutze ich an der zweiten ISDN Schnittstelle am NTBA und stelle eine andere MSN direkt am Telefon ein (Benutzung eigentlich nur als Reservegerät).

Ich danke für deine Geduld, trotz bleibender offener Fragen bezüglich der Konfiguration der Box.

LG
        Wolfgang

Chef
        Chef
        Keymaster

Fritzbox – ISDN / MSN

Die Fritzbox hat ein Betriebssystem (firmware), das auf Linux basiert und das in der Fritzbox gespeichert ist. Im Prinzip ist die Fritzbox nichts anderes als ein Computer mit speziellen Funktionen.

Auch die Software für die Einstellungen ist direkt in der Fritzbox gespeichert und kann mit dieser Adresse (oder IP) über den Browser aufgerufen werden:
        fritz.box (oder IP: 169.254.1.1)

Natürlich ist das keine öffentliche Internetadresse, sondern funktioniert nur, wenn die Fritzbox angeschlossen ist und auch funktioniert. Idealerweise wird die Fritzbox zur Konfiguration per Netzwerkkabel direkt an den PC angeschlossen.

Wie gesagt, die Fritzbox kann per default nur EINE ISDN-Anlage handeln, aber keine einzelnen ISDN-Telefone steuern. Letzteres macht normalerweise eine zusätzliche ISDN-Telefonanlage. Zur FRITZ! Software kann ich leider nichts sagen.

Quax1944
          Quax1944
          Teilnehmer

So, ich habe jetzt nochmal den Eintrag bei Firefox gemacht und dort auch das Icon Fritz gefunden.
          Eine Verbindung zum PC per Netzwerkkabel ist leider nicht möglich. Kein Anschluss vorhanden. Nur USB.
          Wohl deshalb ist auch eine Verbindung per fritz.box oder per IP Adresse über Firefox nicht möglich.

´Meine Box´ wurde und wird mit der Fritz Software eingestellt und dort gibt es eben die Möglichkeit, vier Analoggeräte anzuschließen und u.a. die MSNs auf diese Anschlüsse zu konfigurieren. Und das funktioniert eben nicht.

Ich denke, wir haben jetzt alles ausgeknautscht.
          Ich bedanke mich nochmal für deine Geduld und Hilfsbereitschaft.

LG
          Wolfgang

Chef
          Chef
          Keymaster

Fritzbox – ISDN / MSN

Leider hatte ich viel um die Ohren, so kam ich erst vorhin auf die Idee mit dem Handbuch, wofür ich noch den Link weitergeben kann: hier klicken

Durch einen Blick darein ist mir klar, warum wir aneinander vorbei geredet haben. So eine Box hatte ich selbst mal. Dürfte gefühlt ein paar Jahrzehnte her sein 😉

Quax1944
            Quax1944
            Teilnehmer

Moin Herr Best (sorry für das duzen vorher),

stimmt, das Gerät stammt aus der Steinzeit. Andeutungsweise hatte ich das am Anfang geschrieben, aber wohl nicht klar genug.
            Die Anleitung aus Ihrem Link kannte ich bereits und hatte darin gestöbert, obwohl die Menüs eigentlich selbst erklärend sind.
            Tja, so kann man aneinander vorbei reden. Ich hatte schon befürchtet, dass ich in meinem Alter so allmählich manches nicht verstehe 😉

Ich denke mal, dass meine Box ganz einfach bei bei der gewünschten Funktion der Zuordnung von MSNs dfekt ist. Ich hab da keine sonstige Erklärung mehr.
            Vielleicht finde ich ja noch eine preiswerte andere Lösung. Mein ISDN Telefon möchte ich behalten und zusätzlich ein analoges Telefon anschließen. Dieses analoge Telefon soll die MSN des bisherigen ISDN Telefons bekommen und das ISDN Telefon bekommt eine andere MSN.
            Sollte doch eigentlich nicht so schwierig sein.

Nochmal danke für die Hilfe.

LG
            Wolfgang

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.