Fritzbox Kundendienst Forum Foren Internet-Probleme Internetverbindung bricht ständig zusammen

Schlagwörter: , ,

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Chef Chef vor 2 Jahre, 7 Monate.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor

Jonny Silence
    Teilnehmer

Wir haben hier eine Fritzbox 7113, die ausschließlich als WLAN-Router dient.
    Sie ist angeschlossen an ein 6000er DSL der Telekom.
    Allerdings hält die Verbindung nie lange an. Meist bricht schon nach wenigen Minuten das Netz weg, besonders, wenn man größere Downloads durchführt.
    Dabei ist dann das ganze Wlan weg, an der Box leuchtet nur noch das DSL-Licht, blinkt auch manchmal ein bisschen.
    Nach kurzer Zeit baut sich das WLAN wieder auf und man connectet wieder.
    Manchmal (ungefähr alle vier, fünf Mal) bleibt das WLAN bestehen, aber die Box hat keine Verbindung zum DSL, es blinken dan abwechselnd das DSL- und WLan-Licht und alle fünf Lichter.
    Damit überhaupt etwas geht, muss man dann die Box vom strom trennen und neustarten.

Ich habe schon überlegt, ob einfach das Netz kaputt ist, weil all das besonders zu Zeiten mit viel Traffic passiert, man aber mitten in der Nacht oder am späten vormittag fast problemlos surfen kann. AUch der Versuch, einen anderen Router anzuschließen, hat damit geendet, dass dem betreffenden Router immer der DSL-Zugang abgebrochen ist, bevor er ihn vollständig konfigurieren konnte. Die Telekom weist allerdings alle Schuld von sich.

Was kann ich tun?

Chef
    Chef
    Keymaster

Die Firmware ist aktuell? Dann würde ich als erste die Daten sichern, dann auf Werkseinstellung setzen und Daten wieder herstellen und testen.

Wenn das nichts genützt hat, könnte man die Fritzbox testhalber gegen eine andere tauschen (von einem Freund zB), vielleicht ist die Box defekt.

Ich gehe natürlich davon aus, dass die Inhouse-Verkabelung i.O. ist.

Bitte empfehle diese Seite in deinem Netzwerk weiter!

Erfolgs-Empfehlung für Online Unternehmer:

Jonny Silence
      Teilnehmer

Die Firmware ist aktuell. Dann würde ich es mal versuchen, die Box zurückzusetzen. Was für Daten müssten da gesichert werden?

Einen anderen Router zu installieren, hat nicht funktioniert.

Bei der Inhouseverkabelung wäre ich sogar auch skeptisch, aber da kann ich nichts zu sagen. Wen müsste man da ansprechen, um das mal zu checken?

Danke für die Antwort jedenfalls.

Chef
      Chef
      Keymaster

Das müsste eigentlich ein Elektriker, der seine Ausbildung noch nicht allzu lange hinter sich hat, überprüfen können.

Bitte empfehle diese Seite in deinem Netzwerk weiter!

Erfolgs-Empfehlung für Online Unternehmer:

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.