Fritzbox Kundendienst Forum Foren Sonstige Probleme Kein Zugriff auf Drucker von 5GHz nach 2,4GHz Wlan

Schlagwörter: , ,

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  robbork vor 1 Woche.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #3357

    robbork
    Teilnehmer

    Hallo,
    mein Netzwerk setzt sich zusammen, aus LAN (Ethernet), wlan0 (2,4Ghz) und wlan1 (5GHz). Alle angeschlossenen Geräte liegen im IP-Bereich von 192.168.178.1 – 192.168.178.30. Der Drucker ist im wlan0. Alle Geräte aus dem LAN können auf den Drucker zugreifen. Alle Geräte im wlan0 können auf den Drucker zugreifen. Kein Gerät im wlan1 kann auf den Drucker zugreifen. Es funktioniert nicht mal ein Ping.
    Alle Netze gehen über das Gateway der Fritzbox IP.
    Was muss ich in der Fritzbox einstellen, dass aus dem wlan1 ins wlan0 geroutet wird?
    Fritzbox ist 7490 mit aktueller Firmware.

    MfG
    Robert

    #3358
    Chef
    Chef
    Keymaster

    Wenn DHCP eingestellt ist, muß das laufen.

    Die Konstellation dürfte dieselbe sein wie bei mir. Ein älterer Laserdrucker ist LAN angeschlossen und funktioniert an jedem Gerät wo der Drucker auch eingerichtet wurde.

    Bitte empfehle diese Seite in deinem Netzwerk weiter!



    Erfolgs-Empfehlung für Online Unternehmer:

      #3359

      robbork
      Teilnehmer

      Danke für die Antwort. Irgendwie geht es jetzt. Ich habe die automatische DNS-Zuweisung ausgeschaltet und gebe einen im Netz vorhandenen Unbound-DNS-Server vor. So funktioniert es. Verstehen tue ich das trotzdem nicht, der Ping hätte ja funktionieren müssen.
      Na ja, egal. 🙂

    Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.