Fritzbox Kundendienst Forum Foren Fritzbox Einstellungen WLAN-Netz mit demselben Namen

Schlagwörter: , ,

Dieses Thema enthält 7 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Chef Chef vor 3 Jahre, 12 Monate.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor

meierschweiz
    Teilnehmer

Guten Tag
    Ich besitze eine FRITZ!Box 7490 und einen Repeater 1750 E
    Bei der Diagnose erhalte ich folgende Warnung:

WLAN-Umgebung
    2,4 GHz: 10 WLAN-Netze auf dem selben Kanal aktiv
    ein WLAN-Netz mit demselben Namen, Hinweis: vergeben Sie einen individuellen „Namen für Ihr WLAN-Netzwerk“
    5 GHz: 3 WLAN-Netze auf dem selben Kanal aktiv
    ein WLAN-Netz mit demselben Namen, Hinweis: vergeben Sie einen individuellen „Namen für Ihr WLAN-Netzwerk“

Wenn ich den Repeater aus dem Netz nehme ist die Warnung weg…
    Ich dachte der Repeater übernimmt automatisch den WLan Name der Fritzbox….
    Was ist hier falsch?
    Danke für die Antwort
    Urs Mathis

Chef
    Chef
    Keymaster

Wie wurde die Verbindung hergestellt? Die Vorgehensweise ist:

Zuerst in der Nähe der Fritz Box der Repeater einstecken, dann die WPS-Taste drücken, bis die WLAN-Leuchte blinkt.

Dann auf der Fritz Box die Taste WLAN, bzw. WPS ebenfalls solange drücken, bis auch hier die WLAN-Leuchte blinkt.

Bitte empfehle diese Seite in deinem Netzwerk weiter!

Erfolgs-Empfehlung für Online Unternehmer:

meierschweiz
      Teilnehmer

Vielen Dank für Ihre Antwort
      Ich habe den Repeater per WPS wie beschrieben integriert…. mehrfach…. klappt immer sehr gut…. mit Ausnahme eben dem oben genannten Problem…. habe es auch schon Manuel probiert…gleiches Resultat….
      Freundliche Grüsse
      Urs Mathis

Chef
      Chef
      Keymaster

10 WLAN-Netze auf dem selben Kanal aktiv

Ist das ein Mehrfamilienhaus mit mehreren Fritzbox-Heimnetzen?

Ja, und was ist, wenn man einen Namen für das Netzwerk vergibt und danach erst den Repeater verbindet?

meierschweiz
        Teilnehmer

Es hat drei Wohnungen mit WLan… Von der Nachbarschaft sehen wir auch ganz schwache Netze….
        bringt es etwas den Funkkanal manuell einzustellen?
        Was heisst zuerst einen Namen vergeben und dann verbinden….? der Repeater bekommt den WLan Name von der Fritzbox?
        Freundliche Grüsse Urs Mathis

Chef
        Chef
        Keymaster

In diesem Fall ist manuell vermutlich besser. Den Kanal möglichst weit weg von den anderen. Und einen speziellen Namen für das Netz. Wäre mein Vorgehen.

Josef39
          Teilnehmer

Hallo,
          habe das selbe Phänomen auch mit 7490 und 1750E. Obwohl ich für 2,4 und 5 GHz zwei Namen verwende und jetzt testweise auch auf dem 1750 einen dritten und vierten Namen verwende, bekomme ich die gleiche Meldung.

Gibt es noch eine weitere Idee? Wäre toll

Danke, Josef

Chef
          Chef
          Keymaster

Man braucht keine drei und vier Namen. Zunächst ist ein individueller für meine Heimnetz wichtig, um es von den Nachbarn zu unterscheiden.

Die Verbindung mit dem Repeater erfolgt dann mit der WPS-Methode, wie sie in der Anleitung beschrieben ist. Das würde ich direkt neben der Fritz Box machen. Erst wenn die Verbindung passt, an den Ort bringen wo noch genügend Signal vorhanden ist.

Für an der Fritzbox „dranhängende“ Geräte sollte ein individueller Name zur Identifizierung eingetragen sein. Dann sehe ich auch selber in der Netzwerkliste, mit „wem“ ich es eigentlich zu tun habe.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.