Fritzbox Kundendienst Forum Foren Fritzbox Einstellungen WLAN nicht sichtbar –> Keine Verbindung, dto. bei fester IP-Adresse

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Chef Chef vor 3 Jahre, 4 Monate.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #2320
    geier22
    geier22
    Teilnehmer

    Meine Fritz Box: 7330
    Firmware-Version: 107.06.21
    FRITZ!OS: 06.21

    Ich habe – seit dem ich die Fritz Box habe – folgendes Problem, das ich nun endlich mal angehen möchte:
    Ich hatte vorher einen D-Link Router, bei dem es möglich war die SSID meines WLAN zu verbergen. Wenn das mal eingerichtet war, konnte ich mich trotzdem mit meinen mobilen Geräten zum Router verbinden. Ganz anders bei der Fritzbox: Sowie ich die Haken von SSID sichtbar entferne, bricht die Verbindung ab, bzw. kann kein mobiles Gerät eine Verbindung herstellen.

    Damit hat ist Funktion WLAN sichtbar ja / nein aus meiner Sicht identisch mit der Deaktivierung des WLAN, was aber keinen Sinn ergibt.

    Das Gleiche ist der Fall, wenn ich einem Mobilen Gerät eine feste IP-Adresse zuordnen will, was regelmäßig damit endet, das ich keine Verbindung bekomme.

    Im LAN haben bei mir alle Rechner fixe IP-Adressen. Da dies im WLAN anscheinend nicht möglich ist, habe ich jedesmal das Problem die IP -Adresse des Phones in meinem Lan zu ändern da ich mich vom Smartphone aus mit einem FTP-Server zum LAN verbinde.

    Meine Frage ist nun, ob ich etwas falsch mache oder ob diese Funktion nur „Just for fun“ besteht. Letztendlich ist auch die Maskierung der SSID ein kleiner – wenn auch nicht entscheidender Beitrag zur Sicherheit im WLAN.

    Vielen Dank schon mal für die Antwort.

    #2322
    Chef
    Chef
    Keymaster

    Gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann. Bei mir ist das Ergebnis dasselbe.

    Bitte empfehle diese Seite in deinem Netzwerk weiter!



    Erfolgs-Empfehlung für Online Unternehmer:

    Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.